Was ist systemische Beratung

Was bedeutet „systemisch“?

Stell dir ein Mobile vor, wie es bei Babys über der Wickelkommode hängt. Es besteht aus einzelnen Teilen, die miteinander verbunden sind. Wird das Mobile an nur einer Stelle in Bewegung versetzt, wirkt sich das auf alle anderen Elemente aus. Sie stehen in Beziehung zueinander und es ist unmöglich nur ein Element ohne die anderen zu bewegen.
In der systemischen Beratung geht es darum, eigene Themen im individuellen Kontext (System) zu sehen und zu verstehen. Das Leben ist mindestens so verwoben wie ein Mobile und jedes Thema, was uns das Leben als Entwicklungschance bietet, ist so individuell wie wir selbst.
Wenn wir gemeinsam also ein Anliegen (Element) in deinem Lebensmobile bewegen, werden sich auch andere Themen in deinem Leben in Bewegung setzen und persönliche Weiterentwicklung anregen.

Alles hängt zusammen wie in einem Mobile

Wo hat die systemische Beratung ihre Wurzeln?

Die systemische Beratung und Therapie ist neben den klassischen Therapieverfahren wie Verhaltens- und Psychoanalytische Therapie seit 2008 wissenschaftlich anerkannt.
Sie hat ihre Wurzeln in der Familientherapie und versteht den Menschen nicht als isolierte Person, sondern als Teil in einem Netzwerk aus sozialen Beziehungen. Menschen bewegen sich also in Systemen wie Familie, Paarbeziehung, Arbeitsteam, Freundeskreis usw.
Dabei werden in der systemischen Beratung Interaktionsmuster, Rollenbilder und Wertvorstellungen innerhalb der Systeme betrachtet.

Systemisches Arbeiten bedeutet, Menschen sowohl in ihren individuellen Lebenszusammenhängen, als auch in ihren Beziehungen, Fähigkeiten und Bedürfnissen zu verstehen. Weniger das einzelne „Problem“ steht im Vordergrund, als vielmehr das ganze System. Dabei ist die systemische Beratung lösungs- und ressourcenorientiert ausgerichtet. Sie stellt Zusammenhänge her und macht Wechselwirkungen sichtbar.

Aufstellungsarbeit mit Tieren

Wie sieht das in meiner Beratungsarbeit aus?

Es ist hilfreich die Perspektive zu wechseln, um Schwierigkeiten aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Vor allem wenn das Leben gerade sehr kompliziert erscheint und die Lösung der Probleme nicht ersichtlich ist.

Wenn es für dich passt, nutze ich gern verschiede Materialien, um dich dabei zu unterstützen, eine neue Perspektive zu finden. Mit kleinen Spielzeugtieren, Bausteinen oder Stühlen lassen sich Systeme wie zum Beispiel Familie, Freundeskreis oder Arbeitsteam darstellen. Das führt oft zu einem „Aha“- Erlebnis und zu neuen Möglichkeiten der Lösungsfindung. Mögliche Fragen, Probleme und Anliegen können somit konstruktiv und hilfreich bearbeitet werden.

Mit Tiefe und Leichtigkeit möchte ich dich ein Stück in den herausfordernden Fragen des Lebens begleiten und unterstützen. Ich werde nicht mit scheinbar einfachen Rezepten oder Diagnosen um die Ecke kommen, vielmehr werde ich dich einladen, neue Betrachtungsweisen für deine Welt zu entwickeln. Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen und auf die gemeinsame Suche nach deinem persönlichen Weg.

Die systemischen Beratungen biete ich als mein Herzensprojekt an. Es begeistert mich mit Menschen gemeinsam auf die Suche nach ihren ganz eigenen Lösungen zu gehen. Wertschätzung, Offenheit, Geduld und Einfühlungsvermögen sind für mich die wichtigsten Aspekte meiner Arbeit.